Die letzten Tage in Tarabuco

!Hola!

Letzten Donnerstag haben Caro und ich uns von den Schülern, Müttern und unseren beiden Kolleginnen in Jumbate verabschiedet. Wir waren ein letztes Mal mit allen Kindern spazieren und bis zum Mittagessen wurde auf dem Hof gespielt. Es wurde ein exzellentes Picante de Pollo gekocht. Wir hatten Apfelstreuselkuchen zum Nachtisch mitgebracht und ein Plakat gebastelt. Zum Abschied haben wir beide noch Eier von allen Schülern geschenkt bekommen. In Jumbate war ich immer gerne. Mein Kurs mit insgesamt 9 Kindern aus drei Klassenstufen war angenehm zu unterrichten und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Der weite Weg dorthin zwei mal pro Woche hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Am Freitag Abend waren wir zu dritt wieder mal im Coliseo. Es gab Futsal-Turniere (wie Fußball mit weniger Spielern auf einem kleineren Feld) und eine Miss-Wahl, was hier recht typisch ist, ich aber noch nie gesehen hatte. Es war ein ganz witziger Abend, auch wenn es nach einer Weile auf den Steintribünen immer ziemlich kalt wird.

Miss „Sport“ – Wahl im Coliseo

 

Sonntags sind wir ein letztes Mal auf dem wöchentlichen Markt herumspaziert. Später waren Caro und ich zur Taufe einer Schülerin aus Jumbate eingeladen. Wir sind also am Vormittag in die Kirche auf der Plaza gegangen und danach noch mit nach Jumbate, wo es anlässlich des Festtages eine klassische Dorf-Fiesta gab (= leckeres Essen, Cumbia-Musik, Coca, Chicha, Canela – warmer Alkohol mit Zucker und Zimt). Es war ein schöner Tag und interessant zu sehen, wie hier eine Taufe abläuft.

Taufkind Heydi mit Eltern und Taufpatin Sonia (Lehrerin in Jumbate)

 

Nun sind wir in den letzten Zügen, genießen unsere Zeit hier in Tarabuco noch, bevor es nach Santa Cruz zu den Abschiedstagen und dann nach Deutschland geht. Es gibt noch einige Dinge zu erledigen, Koffer müssen gepackt und Abschiedsgeschenke überreicht werden. Ich werde Tarabuco und die Menschen hier sehr vermissen. Das Dorf ist mir so vertraut geworden und ich habe mich wohlgefühlt. Es ist nicht ganz leicht, das alles hinter sich zu lassen. Aber ich werde Tarabuco, meine Arbeit, mein Leben hier und insgesamt Bolivien in guter Erinnerung behalten.

Bis bald, eure Lotte 🙂

 

Vielen Dank an Caro für die Fotos

Leave a Reply

Pin It on Pinterest

Share This