!Adiós Bolivia!

!Hola queridos amigos, patrocinadores e interesados en Bolivia! Hallo liebe Freunde, Unterstützer und Bolivien-Interessierte!

Vor einer Woche ging es für mich und meine Mitfreiwilligen vom weltwärts-Programm nach Hause. Wir hatten noch zwei schöne Seminartage in Santa Cruz, bevor wir am Sonntag morgen in den Flieger gestiegen sind. Schon da hatte ich aber kein Bolivien-Gefühl mehr. Man war zwar mit einem Bein noch dort, aber mit dem anderen schon zu Hause oder mindestens auf dem Weg dahin, denn Santa Cruz ist sehr westlich, gar nicht so wie das Bolivien, das ich kennengelernt habe und wir haben fast ausschließlich deutsch geredet. Auf dem 14-stündigen Flug wurde dann auch noch das zweite Bein nachgeholt. In Frankfurt angekommen lief ich mit meinen beiden Beinen und Gepäckstücken über den gesamten Flughafen zum Fernbahnhof und stieg mit Maja in den Zug nach Halle (nach einem Jahr mal wieder Zug fahren, juhu!). Dort wurde ich dann abgeholt und jetzt bin ich also wieder zu Hause.

am Flughafen von Santa Cruz
Ankunft in Halle

 

 

 

 

 

 

 

Was ist seitdem passiert? das Wichtigste und Unglaubliche: In Tarabuco hat es geschneit! Es ist schon echt eine Unverschämtheit. Ein Jahr lang leben wir in der eisigen Kälte und ärgern uns, dass es trotz der niedrigen Temperaturen nicht schneit. Aber kaum sind wir eine Woche weg, fällt der erste Schnee seit Jahrzehnten!

…alle Freunde aus Tarabuco haben mir Bilder vom Schnee geschickt

Nach und nach habe ich mich wieder ein bisschen eingelebt hier in Deutschland. Ende August haben wir noch ein Nachbereitungsseminar von Volunta mit allen Bolivien-Freiwilligen, darauf freue ich mich schon.

Im Rückblick betrachtet möchte ich mich bedanken bei allen, die meinen Blog regelmäßig oder ab und zu gelesen haben. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, hier zu berichten. Ein ganz großes Dankeschön gilt auch allen, die mich finanziell unterstützt und an Volunta gespendet haben! Dank euch habe ich mein Spendenziel erreicht, was mich enorm freut. Mit dem Jahr endet natürlich nicht meine Lust, von Bolivien und meiner Arbeit zu erzählen. Also wenn ihr mich seht, dann fragt drauf los 😉 Außerdem werde ich noch einen Vortrag mit vielen neuen Bildern halten. Da ich jetzt in der nächsten Zeit nochmal unterwegs sein werde und auch noch alle Fotos sortiert werden wollen, dauert es bis dahin noch, aber ihr seid schon jetzt alle herzlich eingeladen. Wenn ich einen Termin habe, werde ich den auch hier bekanntgeben.

Bis dahin, eure Lotte 🙂

 

kleiner fun fact am Rande: „Bis bald“ heißt auf Quechua askamalla (Aussprache: askamaia)

Leave a Reply

Pin It on Pinterest

Share This